Pressemitteilung vom 15. Dezember 2009

Bona ist europäischer Marktführer bei speziell für Holzböden entwickelten Klebern. Jetzt stellt das Unternehmen die weltweite Neuheit Bona R580 vor, eine silanbasierte Feuchtigkeitssperre für das Absperren feuchter Unterböden. Diese neue Entwicklung macht Bona zum einzigen Anbieter am Markt, der eine vollständige Palette von silanbasierten Klebstoffen anbieten kann.

Bona R580 ist eine weltweit einzigartige silanbasierte Feuchtigkeitssperre und wird vor der Verlegung von Holzböden auf zementbasierte Estriche und Beton aufgetragen. Die Abbindezeit ist sehr kurz und beträgt je nach den Bedingungen vor Ort zwischen zwei und vier Stunden.

Silanbasierte Klebstoffe bieten im Vergleich zu anderen Klebstofftypen viele Vorteile. Die silanbasierten Klebstoffe von Bona ermöglichen reibungsloses und effizientes Verkleben von Holzböden. Silanbasierte Klebstoffe überzeugen durch Flexibilität und Klebkraft, sind wasser- und lösungsmittelfrei und vollständig sicher und ungefährlich für Gesundheit.

Handwerker können durch die silanbasierten Produkte viel Zeit sparen, da diese Klebstoffe schnell abbinden und einfach anzuwenden sind. Die lange offene Zeit macht die Verarbeitung stressfreier, aber wenn Zeitdruck herrscht und schnelles Abbinden erforderlich ist, ist auch das möglich. Und weil sich die Produkte so leicht von Fingern und Werkzeugen entfernen lassen, gibt es keine schwarzen Finger mehr. Sollte versehentlich Klebstoff auf den Holzboden geraten, lässt er sich einfach abziehen. Das bedeutet, dass wenn eine Panne passiert, kein Neuschleifen des Bodens erforderlich ist.

Warum ist eine Verklebung überhaupt wichtig?
Die Befestigung eines Holzbodens mit Klebstoff ist komfortabel und bringt eine Lärmreduktion von bis zu 50 %. Aber auch wenn es an der Zeit ist, den Holzboden zu renovieren, ist man mit einem verklebten Boden im Vorteil. Die Verwendung eines flexiblen und starken Klebstoffs erleichtert das Schleifen und trägt zu einer ebenen und perfekten Oberfläche bei, während gleichzeitig auch die Lebensdauer des Bodens erhöht wird.

Die silanbasierte Klebstoffpalette von Bona:
• Bona R580 – schnelltrocknende Einkomponenten-Feuchtigkeitssperre, kann auch als Zweikomponentensystem verwendet werden - einfach Wasser aus dem Beutel in der Packung zugeben, und die Trocknung verläuft noch rascher
• Bona R845 – Klebstoff für Mehrschichtparkett
• Bona R850 – Klebstoff für Mehrschichtparkett und Massivholzböden (Parkett, Stabparkett und Massivdielen)
• Bona R860 – schnell abbindender Klebstoff für Mehrschichtparkett
• Bona R880 –  Bau-Klebstoff für den Einsatz auf Baustellen für verschiedene Klebeanwendungen. Ideal für die Befestigung von Sockelleisten, Treppenstufen, etc.

Das neue Bona R580 auf einen Blick:
• Hervorragende Feuchtigkeitskontrolle
• Schnelles Abbinden